Stephan Krass: Lichtbesen aus Blei
Stephan Krass:
»Lichtbesen aus Blei«
Gewichtete Gedichte


2005, Ln., 160 S.
€ 18 / sFr 31
ISBN 3-932245-70-9

Textauszug
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Stephan Krass, geboren 1951, ist Autor und Literaturredakteur. Seit 1998 arbeitet er an Anagramm-Installationen und Performances für Museen, Theater, Literaturhäuser und öffentliche Plätze in Freiburg, Baden-Baden, München, Berlin, Landsberg, Leipzig, Schwäbisch-Hall, Basel und New York.
2002 erschien: Tropen im Tau. Permutation, Anagrammgedichte, auf der SWR-Bestenliste im Mai 2002.
Als Dauerinstallation: »Der Poesieautomat / Or A Mute Poet Aside«, Flap-Board-Anagramm in sechs Durchgängen und 144 Versen für Hans Magnus Enzensbergers »Poesieautomaten«, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall.

www.stephan-krass.de
Über das Buch

Gedichte werden nicht aus Ideen gemacht, sondern aus Worten, aus den Bausteinen, die die 26 Lettern des Alphabets bilden. Doch Buchstaben sind Nomaden. Sie entfalten – wie im Anagramm – ihr Eigenleben und suchen nach neuen Konstellationen. Seit jeher verspüren die Lettern eine starke Affinität zum Reich der Zahlen. Hier regieren Codes und Chiffren. Mit Textverschlüsselungen arbeitet nicht nur der Geheimdienst, sondern auch die Zahlenpoetik. Dabei entstehen Ponderabilien, gewichtete Worte. Das spezifische Gewicht eines Wortes errechnet sich aus der Summe seines Buchstabenwerts. Dabei gilt das Schema A=1, B=2, C=3 usw. bis Z=26. So kommt das Wort »Zahl« auf das spezifische Gewicht von 47 (Z=26, A=1, H=8, L=12). Aus der Allianz von Buchstabe und Zahl ergeben sich eine Vielzahl experimenteller Anordnungen, die für alphanumerische Textkompositionen fruchtbar gemacht werden können. Bei der Arbeit an den »Gewichteten Gedichten« dient dem Autor ein von ihm selbst entwickeltes Wörterbuch – der alphanumerische Thesaurus –, in dem er den eigenen Wortschatz nach Zahlenwerten rubriziert hat. Der Thesaurus umfasst derzeit etwa 12.000 Begriffe und wird ständig weitergeführt.


Textauszug:

Dreihunderteinundfünfzig A (wie Alphabet)

Auf der Letternspur suchen Begriffe
eine poetische Technik der Dissonanz.
Das archaische Spiegelbild der Erinnerung
fabelt im Urgrund der Schriftzeichen.
Rohes Anatomie-Geflecht, fragmentarisch.
Wer hörte das Widerhallen des Bruchs
in der Archäologie der Selbstbeobachtung,
das luxuriöse Einmaleins der Lüge?
Buchstaben öffnen den Code der Schöpfung.
Das Alphabet lebt lang als Kryptogramm.


Der Zahlenwert aller Buchstaben des Alphabets von A (= 1) bis Z (= 26) ergibt addiert die Summe von 351.
Die Buchstaben jeder Zeile dieses Gedichts haben addiert den Zahlenwert von 351. Somit ist in jeder Zeile das gesamte Alphabet repräsentiert.


© 2004 Elfenbein Verlag

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