Unterderhand
Andreas Holschuh
»Unterderhand«
Gedichte
Mit einem Nachwort von Sven Limbeck
2021, Klappenbroschur, fadengeheftet, farbiges Vorsatz, 120 S.
€ 19 [D] / € 19,60 [A] / sFr 25,90
ISBN 978-3-96160-072-4
Bestellung

Buch

Zum 25. Todestag Andreas Holschuhs
Die Gedichtsammlung »Unterderhand« war Holschuhs erstes und zu seinen Lebzeiten einziges Buch. 25 Jahre nach der Gründung des Elfenbein Verlags erscheint es in einer neuen Ausgabe, die sein umfangreiches lyrisches Gesamtwerk weiter erschließen soll.
»Hier schrieb sich einer mit radikaler Konsequenz ins Leben hinein. Ein bewegendes Buch.« (Klaus F. Schmidt-Mâcon, Darmstädter Echo)

Autor

Andreas Holschuh (1957–1996) lebte in Sinsheim und arbeitete als Krankenpfleger. Seine Gedichte erschienen erstmals in den frühen neunziger Jahren in Anthologien und Zeitschriften, zuletzt in der studentischen Heidelberger Literaturzeitschrift »metamorphosen« (fortgeführt im Berliner Verbrecher Verlag). Er nahm sich 1996 das Leben.

Auszug

alles was ich seh
unfertige bilder
und das
ist nur vorhanden
was berührt wird
mit sprache so
verschaff ich mir
manchmal welt

© 2021 Elfenbein Verlag

Startseite