Elytis: O Ilios O Iliatoras
Odysseas Elytis:
»O Ilios O Iliatoras – Die Sonne die Sonnenherrscherin«
Griechisch – Deutsch
Übersetzt und mit einem Anhang versehen von Günter Dietz und Maria Mavropoulou
2015, Leinen, 96 S.
€ 19 [D] / € 19,60 [A] / sFr 27,50
ISBN 978-3-941184-33-6
Bestellung

Buch

»Die Sonne die Sonnenherrscherin« ist Elytis’ zukunftsweisende Antwort auf die bedrückende und beschämende politische Situation Griechenlands nach dem Schockerlebnis des Staatstreichs von 1967. In der selbstgewählten Verbannung in Paris entstand dieser märchenhaft-allegorische szenische Gesang, dessen Titel auf einen Kinderreim zurückgeht: Die Sonne als Souverän über die gesamte Natur steht hier für eine neue griechische Lebensvision, eine höhere Wirklichkeit des Geistes, ein Traumgriechenland.

Autor

Odysseas Elytis (1911—1996) wurde auf Kreta geboren. Bereits als Gymnasiast in Athen begann er mit dem Schreiben von Gedichten. Später brach er sogar sein Jurastudium ab, um sich ganz seiner Dichtung und Kunst (Tempera, Collagen) zu widmen. Seine Kriegserfahrungen im Albanienkrieg (1940/41) gestaltete er in den Dichtungen »Helden- und Klagegesang auf den in Albanien gefallenen Leutnant« (1945) und »Albaniade« (1946/50). Das 1959 erschienene Werk »To Axion Esti« verschaffte ihm dann offizielle Anerkennung und wurde sofort als sein Hauptwerk gefeiert. Spätestens seit ihm 1979 der Literaturnobelpreis verliehen wurde, gehört Elytis zu den bedeutendsten Vertretern der griechischen Lyrik.
Im Elfenbein Verlag erschienen bereits das lyrische Hauptwerk »To Axion Esti — Gepriesen Sei« (2001; 4. Auflage 2012) sowie der Prosaband »Die Träume. Wörter — Menschen — Orte« (2004).

Auszug

Die Sonne die Sonnenherrscherin
die Steinwurfspielemeisterin
vom Gipfelrand der Berge herab
steigt sie nach Tainaron zum Kap
Ihr Kinn aus Feuer flammengerollt
die Strahlengabel aus purem Gold.

Ihr Kontinente, ihr Ozeane,
ihr Weinberge, goldne Ölbaumhaine
hört meine wahren Neuigkeiten
zu diesen meinen Mittagszeiten
»Von allen Ländern, wie ich sie fand,
ist dies mein geliebtes Heimatland!«
Mitten vom ionischen Abgrund her
mittenhin zum ägäischen Meer
rote und gelbe Felder und Saaten
grüne und grundlose Gewässerarten

© 2015 Elfenbein Verlag

Startseite